Eine spannende Frage, die sich den IT Managern stellt ist die nach der / den Rolle(n) von betrieblichen Informationssystemen in einer sich weiter globalisierenden Welt. Daher der Themen-Vorschlag für ein Panel “Globalization and Information Systems Management”. Ideal wäre eine Verbindung von wissenschaftlicher Theorie mit der betrieblichen Praxis, d.h. es wäre wünschenswert, Teilnehmer aus Hochschulen und der Industrie im Panel zu haben. Für das Panel sollte die englischer Sprache als Präsentations- und Diskussionssprache festgelegt werden, durchaus auch mit dem Hintergrund, um bei Wissenschaftlern (und Praktikern) aus dem nicht-deutschsprachigen Raum Interesse an der MKWI zu wecken.
Tags: Globalisierung, IT Management

10. Februar 2011 um 02:01 Uhr
MKWI'12 Team - Alexander Perl sagt,
Welche Fragestellungen würden Sie unter diesem Thema gerne sehen?
10. Februar 2011 um 14:07 Uhr
Roland Schwald sagt,
Vielen Dank für Ihr schnelles Feedback!
Dieses Panel bei der MKWI würde sich inhaltlich mit dem Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen über Länder und Regionen hinweg beschäftigen.
D.h., „Globales IT Management“ i.S. des Einsatzes von Informationssystemen in Unternehmen über Ländergrenzen hinweg.
Als Stichpunkte, ohne weitere Kategorisierung, welche als Themen-Grundlage für das Panel dienen könnten, möchte ich Ihnen nennen:
- Offshoring / Nearshoring / Outsourcing.
- Konzepte der Anpassung von Informationssystemen an rechtliche und sonstige Gegebenheiten in unterschiedlichen Regionen.
- Internationale IT Projektmanagement und multinationale virtuelle, IT-unterstützte Projektteams.
- Internationale Kundenbetreuung mittels IT-Systemen.
- Weltweit optimale Verteilung von IT Ressourcen.
- Konzept der internationalen Implementierung von Informationssystemen (z.B. ERP Systeme bei Tochtergesellschaften).
- Best Practices auf dem Gebiet des Globalen IT Managements.
- Lehrkonzepte an Hochschulen zum Thema Globales Informationsmanagement.
- IT-Unterstützung bei multinationalen Unternehmen in verschiedenen Funktionsbereichen sowie auf Managementebene.
- Beispiele für länderspezifische IT-Lösungen in Unternehmen.
- Auswirkungen der Globalisierung auf den Einsatz von Informationssystemen.
- IT Wissen und Umgang mit Informationssystemen von Personen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern) in unterschiedlichen Weltregionen und die Konsequenzen für multinationale Unternehmen.
- Anpassung der IT an die Organisationsstruktur multinationaler Unternehmen.
- Auswirkungen der Globalisierung auf E-Business.
- Kommerzielle Internetseitengestaltung für unterschiedliche internationale Märkte.
- Interkulturelle Kompetenzen von Mitarbeitern in IT Abteilungen.
- Erfolgsfaktoren des weltweiten Einsatzes von IT Systemen.
- Auswirkung auf die betrieblichen Kostenstrukturen beim globalen Einsatz von Informationssystemen.
- Beispiele für regional unterschiedliches Anwendungsverhalten von Informationssystemen.
- Schnittstellenthemen zu verwandten Themengebieten (z.B. Kommunikationssystemen).
- Zentralisierung / Dezentralisierung der IT-Funktion in global agierenden Unternehmen.
- Unterstützung staatlicher Stellen in bestimmten Regionen und ihr Nutzen für Unternehmen.
- Nutzen von Informationssystemen bei beruflich oft international reisenden Mitarbeitern von Außendienst, Kundenservice, Technik u.s.w.
- IT-Sicherheit im Rahmen international verteilter IT Ressourcen.
- Auswirkungen der Änderungen von Rechnungslegungsvorschriften in unterschiedlichen Regionen auf ERP und andere Systeme.
sowie viele weitere Themen an der Schnittselle IT / Internationale Betriebswirtschaft.
Biete an diesem Wissensgebiet interessierten Wissenschaftlern grundsätzlich meine Zusammenarbeit bei der Bearbeitung eines oder mehrerer der genannten Themengebiete an, insbes. im Themengebiet „optimale Verteilung von IT Ressourcen in global aufgestellten Unternehmen“.
2. März 2011 um 15:46 Uhr
jan.pawlowski sagt,
Der Vorschlag ist wirklich sehr gut – die Auflistung der Themen zeigt allerdings die Vielfalt der Themen. Es wäre durchaus denkbar, einen Track zu veranstalten. Wir haben auf der ECIS 2011 einen Track zum Thema Global Service Infrastructures veranstaltet, der sehr erfolgreich war /ist…ich denke, dieses Thema ist äusserst bedeutsam für die WI Community…Jan
PS Ich werde mal einen Vorschlag machen und als neues Diskussionsthema einbringen…
2. März 2011 um 16:03 Uhr
jan.pawlowski sagt,
ich hoffe, die Ausdehnung zu einem Track Vorschlag bringt die Diskussion ebenfalls weiter
jan
4. März 2011 um 09:03 Uhr
Roland Schwald sagt,
Hallo und danke Jan.
Natürlich könnte man das Thema auch i.R. eines Track behandeln. Möchte aber darauf hinweisen, dass zum einen bereits auf der MKWI 2010 (Göttingen) ein ähnlicher Track “IT- und Geschäftsstrategien in der Globalisierung” angeboten wurde allerdings mit eher mäßigem Erfolg (nur 2 Paper).
Zum anderen hat ein Panel den Vorteil, dass Verantwortliche aus der Praxis einfacher eingebunden werden könnten.
4. März 2011 um 09:39 Uhr
jan.pawlowski sagt,
Roland, ich denke, dass das Thema durchaus Potenziale hat in der deutschen WI Community, ich würde allerdings nicht (wie 2010) den Schwerpunkt auf Strategien legen, sondern eher auf eine Prozess-/Service Ebene – damit waren wir bei der ECIS dieses Jahr sehr erfolgreich und ich denke, das ist ein guter Indikator, dass auch die deutsche Community dieses Thema verstärkt diskutieren sollte. Wie auch immer, ich hoffe auf spannende Diskussionen auf der MKWI, in welcher Form auch immer – Grüsse aus dem Norden
Jan